Dr. Michael Schlotmann M.Sc.

Jahrgang 1958

Dr. Michael Schlotmann

Zahntechniker und Zahnarzt,
Master of Science und Spezialist der DGFDT in Funktionsdiagnostik und – therapie.
Zahnärztliche Schlafmedizin

Bedingt durch meine vorherigen zahntechnischen Erfahrungen lag mein Tätigkeitsschwerpunkt zunächst in der qualitativ hochwertigen und kosmetisch ästhetischen Prothetik.
Nach meinen kieferorthopädischen Fortbildungen bekam ich 1996 Kontakt zu einem kleinen Kreis hoch qualifizierter Mediziner, die sich wissenschaftlich mit Funktionsdiagnostik und –therapie, d.h. der Diagnostik und der Therapie von Kiefergelenkerkrankungen befassen.
Hierdurch veränderte sich meine Arbeit als niedergelassener Zahnarzt und interdisziplinäre Ansätze fließen in mein Behandlungskonzept ein.

Fachliche Qualifikation:

1978 Abitur anschließend BW in Rothenburg an der Fulda
1980-1985 Ausbildung zum Zahntechniker, Tätigkeit als Zahntechniker in Iserlohn Letmathe und Marl/Hüls
1985-1990 Studium der Zahnmedizin an der WWU Münster Nov. 1990 und anschl. bis Febr. 1991 Approbation und Dissertation
1991-1993 Ausbildungsassistent in Lüdinghausen
1996-1997 zertifizierte kieferorthop. Ausbildung Westerburger Kontakte/ Prof. Richter, Universität Innsbruck
2000-2001 zertifizierte kieferorthop. Ausbildung an der Akademie für zahnärztliche Fortbildung, Karlsruhe/ Prof. Sander, Universität Ulm
2002-2004 zertifizierte funktionsdiagnostische und therapeutische Ausbildung Deutsches Institut für Funktionsdiagnostik und –therapie (DIFFD)
2004-2007 postgraduales Studium der Funktionsdiagnostik und –therapie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, Abschluss Master of Science (M.Sc.)
11/2007 Spezialist der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT)
seit 2010 Referent für Kiefergelenkvermessungen
seit 2011 Gründungsmitglied und Vorsitzender
Continuum Zahnmedizin Alma Mater Greifswald e.V.
Continuum Greifswald
2013-2014 Curriculum Zahnärztliche Schlafmedizin
Haranni Academie, Herne