Wenn eine Fehlstellung Schmerzen verursacht
Schulter- und Beckenschiefstand, Muskelverkürzungen, Kopf- und Rückenschmerzen, Schwindel und Tinnitus – all diese Beschwerden können auch durch eine Fehlfunktion der Kiefergelenke ausgelöst werden.
Die Krankheit Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Schädel und Unterkiefer und wird umgangssprachlich häufig auch als „CMD-Syndrom“ bezeichnet.
Wozu eine Kiefergelenksbehandlung?
Das menschliche Kauorgan ist ein komplexes und hochsensibles System. Schon eine kleine Veränderung, wie zum Beispiel eine schlecht sitzende Zahnfüllung, kann ungeahnte Auswirkungen auf verschiedene Bereiche des Körpers haben und eine fachkundige Kiefergelenksbehandlung notwendig machen.
- Kleine Veränderungen im Kauorgan können Auswirkungen im ganzen Körper haben
- Bei der Funktionsdiagnostik wird das Kiefergelenk mithilfe computergestützter Messgeräte genau untersucht
- Ein individuelles Therapiekonzept wird mithilfe einer speziellen Software entwickelt
Stationen der Funktionsdiagnostik am Kiefergelenk
Bei der Funktionsdiagnostik am Kiefergelenk werden die Bewegungen des Kiefers mithilfe computergestützter Messgeräte elektronisch oder optoelektronisch genau untersucht. Man nennt dieses Verfahren Axiographie. Zur Diagnostik hinzugezogen werden auch Spezialröntgenaufnahmen und interdisziplinäre Befunde. Dokumentiert mithilfe einer speziellen Software entwickeln wir für jeden CMD-Patienten eine therapeutische Bissposition und ein individuelles Therapiekonzept.
Ein Spezialist für Funktionsdiagnostik ist in der Lage, diese therapeutischen Positionen bei einem positiven Behandlungsverlauf auch auf das natürliche Kaurelief zu übertragen. Eine Funktionsdiagnostik in dieser Form ist allerdings nicht Gegenstand des zahnmedizinischen Studiums, sondern eine weiterführende Spezialistenausbildung.
Haben Sie Fragen rund um die Themen CMD und Kiefergelenksbehandlung? Dann vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin mit uns. Gerne erläutern wir Ihnen unser grundsätzliches Behandlungskonzept in einem persönlichen Gespräch, aber auch vorab telefonisch.
Weiterführende Links:
- Dr. Michael Schlotmann – CMD-Spezialist und erfahrener Zahnarzt
- CMD-Syndrom
- CMD Therapie